Presse aktuell

Reithalle Buldern bekommt ein neues Dach

Operation am offenen Herzen

Buldern. Wie eine Operation am offenen Herzen mutet aktuell die Sanierung des Daches der Reithalle Buldern am Samsonsee an. „Ja. So könnte man das beschreiben“, sagen unisono Anna Hille, Vorsitzende des Bulderner Reitervereins und Hendrik Depel, Inhaber des Bulderner Dachdecker-Betriebes Bergmann & Depel.

Von Jürgen Primus

Eine Fachfirma aus Westerkappeln hat die asbesthaltigen Korkplatten entfernt. Die Sanierung war notwendig geworden, „weil das Dach schon seit längerer Zeit undicht war“, so Hille. Jetzt haben Mitarbeiter von Bergmann & Depel damit begonnen, 60 Millimeter starke Sandwich-Platten auf das Dach zu legen. Im Moment ist das Hallendach aber nahezu komplett geöffnet.

„Ich denke, dass wir die Arbeiten in der 35.Kalenderwoche, also ab dem 26. August abgeschlossen haben“, so Hendrik Depel weiter. Aktuell ist die Bulderner Firma mit fünf, sechs Mann auf der Baustelle. „Es klappt alles ganz gut.“ Das liege auch daran, dass die Problempunkte im Vorfeld erkannt wurden. „Die Halle war ja vor 30 Jahren in Dorsten ab- und in Buldern wieder aufgebaut worden. Daher sind gerade die Ecken etwas komplizierter zu überdachen.“ Daher seien diese Stellen im Vorfeld besonders gründlich ausgemessen worden, um die Platten entsprechend anzufertigen. „Das war die größte Herausforderung.“

Mitte September geht es dann mit dem Anbau der Boxengasse auf der Nordseite der Reithalle weiter. „Wir konnten pünktlich in der zweiten Sommerferienwoche das Großprojekt starten“, freut sich Anna Hille, Vorsitzende des Bulderner Reitervereins über die Umsetzung der Maßnahme. Nach den Sommerferien soll der Schulbetrieb weitergehen.

Der Verein rechnet mit Gesamtkosten in Höhe von 360.000 Euro. Anna Hille: „Wir sind sehr dankbar, dass die Stadt Dülmen sich mit rund 200.000 Euro beteiligt.“

Dülmener Zeitung, Mittwoch, 07.08.2019, 18:46 Uhr

Cowboys, Pferde und Hunde

Buldern. Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Buldern begrüßte am Wochenende die Westernreiter aus dem Umkreis, einige Turnierstarter kamen sogar aus dem Rheinland zu der Reitanlage am Bulderner See. Von Kindern bis zu den älteren Erwachsenen waren alle Altersklassen vertreten. Für einige Reiter- und Pferdepaare war es der erste Turnierstart überhaupt.

Ein Richter bewertete die Ritte jedes einzelnen Paares, in der Siegerehrung wurden die Sieger mit Schleifen und Pokalen geehrt. Geritten wurden zum Beispiel in den Disziplinen: Western Pleasure, Trail, Western Horsemanship, Ranch Riding und Reining.

Am Sonntag konnten sich ebenfalls die Reitbegleithunde in einer Horse & Dog-Prüfung beweisen und die kleinsten Westernkinder in der Führzügelklasse.

110 Pferde waren zu Besuch mit ihren Reitern. Einige Westernreiter haben bereits am Freitag ihre Zelte oder Wohnwagen auf den Wiesen des Reitvereins Buldern aufgeschlagen und auf den Turnierstart gewartet. Zahlreiche Besucher haben die Westernveranstaltung besucht und neugierig die Prüfungen verfolgt.

Die Stimmung war bei den Westernreitern sehr entspannt und locker. Es herrschte eine sehr angenehme Turnieratmosphäre. Bedanken möchte sich der Reitverein Buldern bei allen fleißigen Helfern, dem DRK und der EWU für die Organisation.

Zweimal im Jahr heißt der Reitverein Buldern die Westernreiter auf seiner Anlage willkommen. In diesem Jahr sind nun beide Turniere erfolgreich beendet worden. „Wir als Reitverein hoffen auf viele weitere Turnierjahre mit den Westernreitern an der Reithalle am schönen Bulderner See“, so die Vorsitzende Anna Hille. Die Turniere machten einfach Spaß

.
 Von Jürgen Primus   Montag, 08.07.2019, 18:55 Uhr Dülmener Zeitung