Archiv

 

- Reitertag und Spendenlauf am 07.10.2017-

2017-10-07-Reitertag_0001 2017-10-07-Reitertag_0003

Aus der Dülmener Zeitung vom 09.10.2017

IMG-20171009-WA0005

- In Gedanken bei Aragon und Balu-

 - Todesursache unserer Vereinspferde Aragon und Balu -

Die Ergebnisse des Instituts für Veterinär – Pathologie in Gießen liegen uns vor:

Aufgrund eines äußeren, uns unbekannten Ereignisses, sind unsere auf der Weide befindlichen Pferde am frühen Sonntag morgen in Panik geraten.
Dabei haben sich Aragon und Balu so schwere innere Verletzungen zugezogen, dass sie daran verstorben sind.

Was die Panik ausgelöst haben könnte, ließ sich trotz aller Bemühungen nicht abschließend rekonstruieren.

Des Weiteren hat die Obduktion ergeben, dass eine Vergiftung der Pferde ausgeschlossen werden kann.

IMG_2305

IMG-f

95E62133-183C-4415-A254-3786A526C4AF

Mit „Balu“ verliert der Verein eines seiner besten Springpferde.
Darüberhinaus hatten die Trainer der Abteilung Voltigieren, Balu im letzten Jahr erfolgreich in diesem Bereich ausgebildet.
Durch seinen Tod, ist eine ganze Jugendmannschaft im Voltigieren nun ohne Pferd.

Das Therapiepferd “Aragon” wird als Vertrauensperson und Gewichtsträger vor allem den ängstlicheren Reitern fehlen. Außerdem war Aragon in den letzten Monaten mit Hilfe der Westerntrainerin des Vereins in der Sparte Westernreiten weitergebildet worden.

Neben der Trauer über den Tod von zwei individuell unersetzbaren Schulpferden, steht der Verein nun vor der Frage der Finanzierbarkeit einer Neuanschaffung
von zumindest einem Pferd mit vergleichbarer Eignung und Ausbildung.

„Der gestrige Tag zählt sicherlich zu einem der schrecklichsten in der Vereinsgeschichte“, so unsere erste Vorsitzende Nadine Kugel.

 

- Sommerferienaktion vom 26. bis 27.08.2017-

 

- Ferien für unsere Vereinspferde vom 30.07. bis 11.08.2017 -

 

- Neues Vereinspferd “Carino”-

A9280C75-6B86-4D1D-B073-848BD7175349 8E9A2747-4416-4A58-BA91-345439055436

Carino ist am montag Abend eingezogen und zeigt sich für seine gerade einmal 6 Lenze sehr in sich ruhend, gleichzeitig aber aufmerksam und emphatisch. Mit seinen neuen Stallkollegen, egal ob Stute oder Wallach, versteht er sich auf Anhieb gut. Ein durchweg freundlicher, unkomplizierter und aufgeschlossener Wallach. Carino ist (wie Naila) ein Endmaßpony und deckt auch jugendliche Reiter und leichtere Erwachsene gut ab. Er kennt Bodenarbeit, beherrscht Kunststücke wie den spanischen Schritt, läuft gelassen allein oder in der Abteilung und ist sehr umsichtig bei der Stangenarbeit. Obwohl selbst noch ein Youngster, geht er sehr abgeklärt an Springhindernisse heran, findet allein den idealen Absprung und macht alles für sich und den Reiter passend. Carino soll bei uns sowohl in der Dressur, als auch für das Springen eingesetzt werden. Damit er so brav bleibt wie er ist und sich weiter entwickeln kann, werden wir ihn nicht ausschließlich von Anfängern reiten lassen und ihn behutsam an die für ihn neue Position des "Lehrpferdes" heran führen. Insgesamt ein echter Charmeur, der die Herzen unserer Kinder im Sturm erobern wird.

9E076977-49BF-48A4-84E3-37BEC13C903C DAACF4C0-A588-417E-BC51-C5FB7AB6BE3C

 

NAILA GEHT ...in den wohlverdienten Ruhestand

IMG_5347IMG_5345

 

Es ist soweit. Zeit Abschied zu nehmen. Natürlich sind wir alle traurig, dieses Traumpony zu verabschieden.

Wir freuen uns aber für unsere liebe Naila, dass wir ihr die Möglichkeit geben können, ihren Lebensabend als Familienmitglied mit Lebensstellung und artgerechter Haltung verbringen zu dürfen.

Naila hat in ihrem Leben vielen Kindern das Reiten beigebracht. Von der Führzügelklasse bis zur A- Dressur konnten sich die jungen Reiter daheim und auf den Turnierplätzen immer auf sie verlassen. Auch bei uns hat Naila einen super Job gemacht. Mittlerweile ist Naila stolze 20 Jahre alt und manches fällt ihr nicht mehr so leicht, wie noch vor wenigen Jahren war. Wir finden: das Pony hat alles gegeben und es sich mehr als verdient, kürzer treten zu dürfen.

Am Mittwoch zieht Naila auf einen Bauernhof und soll dort zum Einen als Gesellschaftspferd für die dort lebende Stute da sein und zum Anderen von den Kindern der Familie betüddelt und beschmust werden.

Die Familie hat Pferdeverstand, bietet ganzjährigen Weidegang, eine helle, freundliche Box und hat sich bei ihrem Besuch direkt Hals über Kopf in unsere Naila verliebt.

Ein zusätzlicher schriftlicher Schutzvertrag gewährleistet, dass Naila nicht weiter verkauft werden oder noch turniersportlich oder als Schulpferd eingesetzt werden darf.
Sie soll einfach ihr Leben genießen und wir wünschen ihr, dass sie dies noch viele, viele Jahre mit der Familie leben kann.

Die Familie wird uns regelmäßig informieren wie es ihr geht, Fotos schicken und wir dürfen Naila gern auf dem Hof besuchen.

Was bleibt zu sagen...

Liebe Naila,

Du wirst uns fehlen

wir freuen uns für Dich und werden Dich nicht vergessen.

Danke für alles!!!

 

- Erneuerung des Reithallenbodens -

Der neue Reitboden wurde in dieser Woche eingebracht und steht in Kürze wieder zur Nutzung bereit.

Nachher

IMG-20170523-WA0009_173536327

IMG-20170523-WA0008

IMG-20170523-WA0009_173536328

Austausch und Aufbau

IMG-20170522-WA0002

IMG-20170522-WA0005

IMG-20170522-WA0008

IMG-20170523-WA0005

IMG-20170523-WA0002

IMG-20170523-WA0006

Vorher

IMG_20170520_174313592

IMG_20170520_174353392

 

- Voltigierturnier in Buldern am 21. Mai -

Über 150 Starter stellten sich am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein den Anforderungen der insgesamt 19 angebotenen Prüfungen. Im Laufe des Tages wurde deutlich, das die für die Ausschreibung der Prüfungen verantwortliche Voltigierwartin der ZRuFV Buldern, Katharina Roß, alles richtig gemacht hatte. Die Auswahl und zeitliche Einteilung der Prüfungen sorgte dafür, dass die Anlage am Bulderner See besuchertechnisch über Stunden hinweg förmlich aus allen Nähten platzte. Im Angebot befanden sich Mannschafts,- Doppel,- sowie Einzelwettbewerbe auf dem Pferd oder aber dem Holzbock. Das Niveau reichte von Prüfungen der Klasse M für die Besten, bis hin zur sogenannten €žKrümel- Liga bei den Jüngsten. Innerhalb der individuellen Leistungsklassen sah Richterin Christiane Rux gute bis sehr gute Leistungen in Technik und Ausdruck, welche von ihr teilweise bis zur Höchstnote mit 10,0 bewertet wurden. Lobend erwähnte Rux die Entwicklung, dass sich auch immer mehr Jungen für diesen Sport begeistern. Beispielhaft hierfür ging der ZRuFV Buldern beim ersten öffentlichen Auftritt seiner jüngsten Mannschaft gleich mit zwei Jungs an den Start. Was bei den Kleinsten der Niedligkeitsfaktor ist, war in den höheren Leistungsklassen die spektakuläre Akrobatik, welche den Zuschauern Gänsehaut bereitete. Die abschließenden Darbietungen des Tages fanden in der Kategorie €žKostümkür Holzbock statt. Hier wurden Richterin und Publikum wieder mit akrobatisch und technisch guten Leistungen überzeugt und zusätzlich von der Kreativität der Auftritte zu tollen musikalischen Themen verwöhnt. Belohnt wurden die Athleten einmal mehr mit stehenden Ovationen auf vollen Rängen und guten Wertnoten bei der sich anschließenden Siegerehrung. IMG_4078IMG_4384IMG_4318

 

- Besuch der Wildpferde im Merfelder Bruch am 18.05.2017 -

 

- Abzeichenprüfungen am 18. und 19. März-

Nachwuchs des ZRuFV Buldern überzeugt
T
raditionell steht beim Zucht,- Reit- und Fahrverein Buldern e.V. die Förderung der Jugend im Mittelpunkt der Vereinsarbeit. Für die Weiterbildung und Qualifikation des eigenen Nachwuchses hatte der Verein das gesamte letzte Wochenende eingeplant. An zwei Tagen drehte sich alles um den Erwerb des Basispasses, sowie der Reitabzeichen der Klassifizierung von RA 10 bis hin zu RA 5. Zusätzlich zum normalen Training hatten die Lehrgangsleiterinnen Katharina Roß und Beate Manicke den Nachwuchs des Vereins an mehreren Wochenenden gezielt auf die Anforderungen der Abzeichen- Prüfungen vorbereitet. Lehrgangsleiterinnen und weitere Trainer des Vereins fieberten gemeinsam mit ihren Schützlingen den einzelnen Prüfungsabschnitten entgegen. Bei den mit Spannung erwarteten Ergebnissen gab es jede Menge Grund zur Freude. Alle angetretenen Vereinsmitglieder bestanden ihre Abzeichen. Von den für die Prüfungsabnahme angereisten Richterinnen Melanie Buckmann und Anne Kolwes gab es zu den guten Noten weiteres Lob:  Alle Prüflinge sind sehr gut vorbereitet, die Schulpferde des Vereins machen einen super Job und sind für Prüfungen dieser Art hervorragend ausgebildet, ein großes Lob an alle Ausbilder und Trainer, fasste Buckmann ihre Eindrücke zusammen. Ein weiterer Grund für den Erfolg lag sicherlich in der zusätzlichen Unterstützung durch Vereinskollegen, Freunde und Verwandte. Diese waren an beiden Tagen mit guten Wünschen und Nervennahrung in Form von selbstgebackenem Kuchen mit von der Partie. Nahezu genauso aufgeregt wie die Prüflinge selbst, verfolgten sie an der Bande alle Prüfungsteile und drückten kräftig die Daumen. 

Beim Reitabzeichen RA9 ritten die Prüflinge ohne Longe. Zusätzlich mussten sich die Absolventen mit der Pferdepflege auskennen und Kenntnisse auf dem Gebiet des Pferdeverhaltens besitzen. Neue  Inhaber des RA 9 sind: Anna Böckmann, Jette Lütke Volksbeck, Saskia Wortmann, Hanna Nagel, Ehlin Niehues, Lisann Konermann, Alisha Bamberg, Carolin Austerschulte, Leon Wensing, Lucia Wensing, Clementine Welling, Mieke Welling, sowie Pia Hoffmann. An der Longe reitend erreichte Frieda Gerwens das von ihr angestrebte Reitabzeichen RA10.  

Die Prüflinge des Reitabzeichen RA7 ritten in der Abteilung mit und ohne Bügel und mussten zusätzlich einige Hindernisse im leichten Sitz überwinden. Ethische Grundsätze im Umgang mit dem Pferd sind ab dieser Klasse ein zusätzlicher Prüfungsschwerpunkt. Das Reitabzeichen RA7 haben bestanden: Lara Wensing, Lutz Lammers und Janine Bamberg. Ihr Sohn, Julien, stellte sich den Anforderungen des Reitabzeichen RA6. Julien Bamberg meisterte den im Vergleich etwas anspruchsvolleren Parcours und eine an die Aufgaben der Klasse E angelehnte Dressur.

Für das Reitabzeichen RA5 hatten sich Carla Eßmann und Darlene Abbenhaus angemeldet. Neben einer E- Dressur, einem Stilspringen der Klasse E und weitergehenden theoretischen Kenntnissen, mussten die Amazonen ihre Vierbeiner in einer Pferdebemusterung präsentieren. Mit der Fähigkeit zur Reflektion des eigenen Rittes sowie fundierter Kenntnisse über den Turniersport überzeugten beide die Prüfungskommission und bestanden mit jeweils sehr guten Einzelnoten.  

Für die Anwärter auf den Basispass Pferdekunde drehte sich alles um den fachgerechten Umgang mit dem Pferd im Allgemeinen. Im Mittelpunkt standen die Grundkenntnisse über die Bedürfnisse des Pferdes sowie seiner Haltung und Pflege. Obwohl bei diesem Abzeichen nicht geritten wird, mussten die Prüflingen in einem praktischen Teil beweisen, dass sie den sicheren Umgang mit dem Pferd beherrschen. Den Basispass Pferdekunde bestanden am Wochenende: Johanna Berning, Pia Konradt, Britt Lödding, Merle-Sophie Nentwig, Maria Schulze-Robert, Linus Spitzka, Nina te Uhle, Jasmin Vollbrecht, Mieke Welling und Pia Wieschhörster.

 

Monat

Datum

Uhrzeit

Veranstaltung

Januar

 

 

 

Februar

 

März

03.03.2017

19.00

Mitgliederversammlung im vereinseigenen Clubraum

10.03.2017

 

Kegeln für unsere jugendlichen Reiter und Voltigierer

11.03. +
12.03.2017

Sa. ab 09.00
So. ab 10.00

Westernturnier Show and Train, hier geht es zur Fotogalerie

18.03. +
19.03.2017

Sa. +
So.

Abzeichenprüfungen

April

 

 

Das Osterbasteln muss leider ausfallen!

14.04.2017

16.00 bis 19.00

Cowboy - und Indianer - Party für die Kinder und Jugendlichen auf unserem Vereinsgelände

16.04.2017

 

Ostertanz in der Reithalle
(die Halle wird vom 13.04. bis 18.04.2017 nicht nutzbar sein)

21.04.2017

10.00 bis 13.00

Schnuppervoltigieren

Mai

18.05.2017

 

Gemeinsamer Besuch der Dülmener Wildpferde im Merfelder Bruch

20.05.2017 +
21.05.2017

 

Voltigier - Turnier

Juni

 

 

 

 

 

 

09. - 12.06.2017

 

 Schützenfest der St.Johannibruderschaft in Buldern

Juli

15.07.2017 +
16.07.2017

 

Western C-Turnier

August

30.07.2017 -
11.08.2017

 

Ferien für unsere Pferde. In diesem Zeitraum findet kein Training auf den Pferden statt.

26.08.2017 -
27.08.2017

16.00 -
11.00 Uhr

Sommerferienaktion für unsere Kinder und Jugendlichen

September

 

 

 

 

 

 

Oktober

07. + 08.10.2017

 

Reitertag auf unserer Vereinsanlage

28.10.2017

 

Halloweenparty der Vereinsjugend

November

19.11.2017

 

Western - D - Turnier

26.11.2017

 

Longierlehrgang “Grundmodul” bei Katharina Ross

Dezember

10.12.2017

 

Nikolausfeier in der Reithalle

 

 

Basteln für den “Visbecker Weihnachtsmarkt”

16. + 17.12.2017

 

“Markt-Stand” auf dem “Visbecker Weihnachtsmarkt”

Januar 2018

18.01.2018

18.00 -21.00 Uhr

Seminar des westfälischen Pferdeverbandes:
Für Ausbilder: Bodenarbeit unterrichten

21.01.2018

 

Longierlehrgang “Aufbaukurs” bei Katharina Ross

Februar 2018

 

 

 

März 2018

 

 

 

April 2018

 

 

 

Mai 2018

05. / 06.05.2018

 

Voltitag